Nachdem erst Anfang Mai eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg auf dem Estienne-Foch-Gelände entschäft wurde, muss der Kampfmittelräumdienst erneut anrücken: Eine weitere, 1000 Kilo schwere Bombe wurde Nähe der Ampelanlage an der Kreuzung L512/B10 Richtung Dammheim entdeckt.
Wie der zuständige Dezernent, Bürgermeister Thomas Hirsch mitteilt, findet die Entschärfung vor Ort durch den Kampfmittelräumdienst am morgigen Dienstag ab 18 Uhr statt. Die Anwohner und ansässigen Betriebe, die sich in einem Radius von 750 Metern um die Fundstelle befinden, müssen in der Zeit ihre Wohnungen und Räume verlassen.
Die betroffenen Anwohner und Betriebe werden heute im Laufe des Tages durch Flugblätter im Briefkasten oder telefonisch informiert. Die Räumung der Wohnungen beginnt am Dienstag um 16.30 Uhr, bis spätestens 17.30 Uhr müssen alle 45 Bewohner ihr Heim verlassen haben. Die 30 Betriebe sind angehalten, bis spätestens 17 Uhr zu schließen.
Sollten pflegebedürftige Menschen in den Wohnungen leben, bittet Hirsch darum, bei der integrierten Leitstelle in Landau am Dienstag in der Zeit zwischen 8.30 und 16 Uhr unter der Nummer 19222 bescheid zu geben. Das Deutsche Rote Kreuz holt nach dortiger Vorankündigung Menschen ab, die nicht selbst die Wohnung verlassen können. Sie werden zur allgemeinen Anlaufstelle für alle Anwohner in die Feuerwache, Haardtstraße 4 gebracht.
# Von der Räumung betroffen sind folgende Straßen/Häuser/Betriebe: Fassendeichstraße 6, 8, 10, 12
# Im Grein komplett
# Im Wolfangel komplett
# Rodenweg komplett
# Gillettstraße 7
# Oskar-von Miller-Straße 3, 4
# Hainbachstraße 83, 86, 88
# Im Justus 1, 2a
# Fichtenstraße 40
Folgende Straßen sind wegen der Entschärfung der Bombe am Dienstag ab 17.30 Uhr gesperrt
# Im Grein
# Im Wolfangel
# Rodenweg
# Im Justus ab Ecke Horstschanze und Ecke Im Grein
# Oskar-von Miller-Straße
# Hainbachstraße ab Ecke August-Croissant-Straße
# L 516: über Walsheim wird der Verkehr von Edenkoben kommend umgeleitet
# L 512 ab Knotenpunkt Godramsteiner Straße, Neustadter Straße, Herrenbergstraße
# B 10: A 65, Abfahrt Landau-Nord gesperrt, Umleitung über Landau-Süd; aus der Gegenrichtung ab Ausfahrt Godramstein, Ausweichmöglichkeiten über Godramstein und Landau-Zentrum
Pressemitteilung der Stadt Landau vom 31.05.2010
1 comment for “Wieder ein Bombenfund – 1 Tonnen-Bombe wird am 1.6. entschärft”