Keine Skater-Nights in Landau

Wie die Stadt Landau mitteilt, wird es dieses Jahr in Landau aufgrund der zurückgehenden Teilnehmerzahlen keine Skater-Nights geben. Dies hat der Stadtvorstand so beschlossen. Der Aufwand für die Veranstaltungen ist im Verhältnis zu den aktiven Skatern zu groß, argumentiert die Stadt.

Presseerklärung der Stadt Landau:

2010 keine Skater Nights in Landau

21.06.2010

Vor zehn Jahren wurden die Landauer Skater Nights ins Leben gerufen und erfreuten sich lange einer sehr großen Beliebtheit. Der Parcours mit zahlreichen Ständen lockte viele Rollsportfreunde aus Landau und der Umgebung an.

In den vergangenen Jahren gingen die Besucherzahlen der Skater Nights jedoch sehr stark zurück. Dies führte dazu, dass auch das Angebot entlang der Strecke reduziert wurde.

Wegen der geringen Besucherzahlen wurden die Landauer Skater Nights 2009 zunächst von sechs Freitagabende in den Sommerferien auf drei reduziert. Um die Veranstaltung attraktiver zu gestalten, organisierte der Verein Stadtmarketing gemeinsam mit dem Amt für Schulen, Kultur und Sport ein zusätzliches Rahmenprogramm. So gab es bei der ersten Veranstaltung eine zusätzliche Bewirtung am Deutschen Tor. Für die zweite wurde ein Staffellauf organisiert, der jedoch wegen zu weniger Anmeldungen abgesagt werden musste. Im Anschluss an die dritte Skater Night wurde ein Open Air Kino in der Bachgasse angeboten.

Zwar konnten im vergangenen Jahr wieder mehr Besucher gezählt werden, die meisten von ihnen standen jedoch nicht auf Rollen. Auf dem 1,7 Kilometer langen Parcours verteilten sich jeweils etwa 300 Skater großzügig. Die meisten von ihnen waren zwischen 20 und 21 Uhr mit dabei. Hierfür musste die Innenstadt jeweils von 19.15 Uhr bis 22 Uhr von Helfern des Technischen Hilfswerks gesperrt werden, was häufig zu verärgerten Autofahrern führte, die ihr Ziel nicht erreichen konnten.

Wegen der stark rückgängigen Teilnehmerzahl und dem geringen Interesse an den Skater Nights hat der Stadtvorstand beschlossen, die Veranstaltung abzusagen. Sollte das Skaten wieder aktuell werden, würden die Skater Nights wieder ins Leben gerufen. Der Stadtvorstand dankt allen, die die Skater Nights in Landau in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.